Ecwid ist jetzt offiziell Lightspeed! Alles wie immer, nur besser. Mehr erfahren

Verkaufe auf Amazon

Verkaufe auf Amazon mit Ecwid von Lightspeed

Erreiche neue Kunden im größten Onlineshop der Welt, direkt von deinem Ecwid-Steuermenü aus.

Einen Shop erstellen

Verfügbar mit Business- und Unlimited-Paketen. Betrieben von Codisto.LINQ.
Es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Promo image

Sofortiger Zugang zu Amazons Marktplatz mit über 100 Milliarden Dollar Umsatztplace in an instant

Mehr verkaufen, weniger arbeiten
Synchronisiere und verkaufe deinen bestehenden Ecwid-Produktkatalog schnell über Amazon.

Einzel-Bestandsmanagement
Verwalte Amazon, Ecwid und deine anderen Verkaufskanäle über ein zentrales Dashboard.

Kenne deine Kunden
Erweitere deine Marke über Amazon hinaus mit deinem eigenen Ecwid-Shop.

Promo image

Amazon ist die Nummer 1 unter den E-Commerce-Marktplätzen in Deutschland

Komm wegen Amazon. Bleib für alles andere.Come for Amazon. Stay for everything else.

Baue deine E-Commerce-Marke auf Amazon auf. Wenn du dann bereit bist, kannst du deine Social-Media-Flügel ausbreiten und auf Facebook, Instagram, Google Shopping, TikTok und mehr verkaufen.

Promo image

Dein Leitfaden zum Verkaufen auf Amazon für Anfänger

Wir kümmern uns um alles, was du wissen musst, um Verkäufer bei Amazon zu werden, einschließlich der Gebühren, Prime und vielem mehr.We look at everything you need to know about becoming a seller on Amazon, including fees, Prime, and so much more.

Promo image


Da Amazon weltweit immer beliebter wird (der Umsatz im Jahr 2020 wird auf
386 Milliarden US-Dollar geschätzt), gab es nie einen besseren Zeitpunkt für etablierte und neue Verkäufer, mit dem Verkauf über diese besondere Online-Plattform zu beginnen.

Amazon bietet eine enorme Menge an Traffic für Unternehmer, kann aber auch kompliziert zu navigieren sein. Deshalb haben wir diesen praktischen Leitfaden für den Verkauf auf Amazon zusammengestellt, der dir die Lernkurve erleichtert und dir dabei hilft, so schnell wie möglich Geld auf der Plattform zu verdienen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie du etwas auf Amazon verkaufen kannst, dann lies weiter, um mehr Informationen zu erhalten. Auf Amazon Produkte verkaufen? Ganz einfach.

Produkte verkaufen auf Amazon

Du hast Amazon bestimmt schon einmal in deinem Leben besucht. Dann weißt du bereits, dass du auf Amazon alles kaufen kannst, von Kindle-Büchern über Kinderspielzeug bis hin zu Elektronikartikeln. Sogar deinen Lebensmitteleinkauf kannst du heutzutage über Amazon erledigen. Aber wie kannst du über Amazon verkaufen? Nun, es gibt vier Möglichkeiten, wie du auf Amazon verkaufen kannst:

  • Amazon Seller Central Europe
  • Amazon Vendor Central Europe
  • Kindle Direct Platform (KDP)
  • Merchandise von Amazon

Amazon Seller Central Europe

Diese Plattform wird am häufigsten von Verkäufern genutzt, die mit physischen Produkten handeln. Du legst den Preis für deine Artikel fest und gibst den Lagerbestand an. Jeder kann ein Seller Central-Konto eröffnen — eine Einladung ist nicht nötig.

Amazon Vendor Central Europe

Wenn du dich für Vendor Central entscheidest, kauft Amazon deine Produkte in großen Mengen von dir und verkauft sie dann an seine Kunden weiter. Du kannst nur auf die Vendor Central Plattfo-m zugreifen, wenn du eine Einladung von Amazon erhältst. Die Plattform selbst legt den Preis deines Produkts fest und bestimmt, wie viel Warenbestand auf ihrer Seite gelistet wird.

Kindle Direct Platform (KDP)

Die Kindle Direct Platform ist für Autorinnen und Autoren gedacht, die ihre E-Books und Taschenbücher über Amazon verkaufen möchten. Für jeden Verkauf erhältst du eine Tantieme von KDP. Auf Amazon Produkte verkaufen? Ganz einfach.

Merch By Amazon

Merch By Amazon ist eine großartige Option für Influencer, Musiker und Künstler, um ihr Merch zu bewerben und anzupassen. Wenn dein Geschäft Print-on-Demand beinhaltet, ist Amazon Merch eine fantastische Plattform für deine Verkaufsbedürfnisse.

Wie hoch sind die Gebühren für den Verkauf auf Amazon?

Bevor du etwas auf Amazon verkaufen kannst, musst du die Gebührenstruktur von Amazon verstehen. Diese Gebühren geben dir Aufschluss darüber, ob du mit dem Verkauf über die Plattform einen Gewinn erzielen wirst oder nicht. Wenn du z. B. über Sell Central verkaufst, fallen für Artikel mit einem Wert von 25 Dollar 33,33 % Verkaufsgebühren von Amazon an. Die Gebührenstruktur hängt davon ab, welche Plattform du nutzt, welche Kategorie du hast und wie groß dein Produkt ist.

Produkte verkaufen auf Amazon, wie viel kostet es?

Amazon Vendor Central Europe

Die Gebühren von Vendor Central werden auf der Grundlage deines Vertrags mit Amazon berechnet. Daher solltest du dich in deinem Vertrag über die Zusammenarbeit informieren, um deine Gebührenstruktur zu ermitteln. Amazon wird in der Regel einen Großhandelspreis für deine Artikel verlangen, wenn du eine Vereinbarung eingehst. Außerdem fallen Gebühren für Marketingkooperation, Versand und Rückbuchungen an.

Merch und Kindle Direct Platform (KDP) und Merch

Sowohl KDP als auch Merch by Amazon werden dich über Tantiemen bezahlen. Du kannst also davon ausgehen, dass Amazon den größten Teil des Umsatzes einstreicht, weil sie die Plattform und die Materialien zur Verfügung stellen. Hier kannst du die Gebührenstrukturen der Währungen einsehen.

Amazon Seller Central Europe

Die Gebühren, die du bei Seller Central bezahlen musst, setzen sich aus zwei Faktoren zusammen:

  • Die Empfehlungsgebühren sind ein Prozentsatz der Kosten für den verkauften Artikel, abhängig von der Artikelkategorie. Diese Gebühr wird erhoben, egal ob du den Artikel versendest oder dich für das FBA-Programm von Amazon entscheidest.
  • Die Fulfillment by Amazon (FBA)-Gebühren richten sich nach den Kosten für das Verpacken, die Kommissionierung und den Versand deiner Artikel aus dem Lager und die Auslieferung an den Käufer. Diese Gebühren fallen nur an, wenn du das FBA-Netzwerk nutzt.

Du kannst die Seller Central-Gebühren anhand von zwei Methoden berechnen. Die erste Methode ist der Amazon FBA-Umsatzrechner, den du hier findest.

Außerdem findest du im Berichtsbereich deines Seller Hubs den Bericht “Gebührenvorschau”, mit dem du die Gebühren für alle Produkte in deinem Konto genau bestimmen kannst.

Amazon Prime-Angebote

Amazon-Nutzer sind verrückt nach Amazon Prime.

Dieser Service steht dafür, dass sie ihre Einkäufe schnell erhalten und einen komfortablen Kundenservice des Unternehmens genießen. Daher werden deine Produkte mit größerer Wahrscheinlichkeit gekauft, wenn sie für den Prime-Versand verfügbar sind — dein Umsatz kann in manchen Fällen um mehr als 300 % steigen.

Aber wie funktioniert das?

Wie kannst du deine Produkte auf Prime verfügbar machen?

Vendor Central, KDP und Merch

Alle Produkte, die über diese Plattformen verkauft werden, sind automatisch über Prime erhältlich, ohne dass du weitere Aktionen durchführen musst.

Amazon Seller Central Europe

Wenn du über diese Methode verkaufst, hast du mehrere Möglichkeiten, um deine Produkte für Prime zu qualifizieren.

  • Mit dem FBA-Programm versendest du deine Artikel an Amazon; das Unternehmen schickt die Artikel dann aus seinem Lager über Prime an die Verkäufer/innen.
  • Wenn du in der Vergangenheit Seller Fulfilled Prime als Seller Central-Verkäufer genutzt hast, sollte dies bereits in deinem Konto hinterlegt sein und dich für Prime qualifizieren.

Lohnt sich FBA noch?

Wir wissen, dass Amazons FBA-Programm etwas kompliziert sein kann. Die Kosten sind gestiegen und es gibt viele Einschränkungen, was verkauft werden darf.

Aber es lohnt sich trotzdem. Wenn du zum Beispiel einen Konkurrenten hast, der FBA nutzt, ist es wahrscheinlicher, dass er den Zuschlag erhält, weil sein Produkt für die Prime-Lieferung verfügbar ist.

Diese Option ist effektiv und kann dir helfen, dein Geschäft auszubauen und über den Amazon-Marktplatz konstant Umsätze zu erzielen. Wenn du allerdings nur sehr große oder teure Artikel versendest, solltest du sie vielleicht nicht mit einem FBA-Angebot anbieten.

Amazons Verkaufsregeln kennen

Amazon erwartet von dir vor der Nutzung der Plattform, dass du die Regeln einhältst. Wir empfehlen, die 14 Prinzipien von Amazon zu lesen, um zu verstehen, wie die Unternehmenskultur viele der Richtlinien beeinflusst.

Du musst z. B. verstehen, wie wichtig positive Kundenerfahrungen sind, und wissen, dass jede Richtlinie in erster Linie auf die Zielgruppe abzielt. Das Unternehmen erwartet außerdem, dass du diese Richtlinien kennst, bevor du verkaufst, da du dein Konto nicht wiederhergestellt bekommst, wenn du wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien verwarnt wirst, weil du die Regeln nicht kennst.

Du solltest die Amazon-Richtlinien für deine spezielle Kategorie und dein Programm für den Verkauf über Amazon durchlesen, einschließlich der eingeschränkten Produktbereiche. Außerdem solltest du dich an die Stilrichtlinien von Amazon halten und deine Angebotsseite so einrichten, dass sie diesen Anforderungen entspricht. Das Unternehmen möchte, dass deine Bilder diesen Richtlinien entsprechen.

Glücklicherweise kannst du die Seller University von Amazon nutzen, um die Grundlagen des Verkaufs über Amazon zu erlernen.

Behalte deine Kontometriken im Auge

Wenn du Seller Central nutzt, empfehlen wir dir, deine Metriken über das Seller Central-Dashboard im Auge zu behalten. So kannst du sicherstellen, dass deine Verkäufe genau so laufen, wie du es dir erhofft hast, oder ob du deine Strategie ändern musst.

Wie du deine Produkte bei Amazon anzeigen kannst

Wenn du alles oben genannte bedacht hast, ist es an der Zeit, mit dem Verkauf auf Amazon zu beginnen.

Als Erstes musst du ein Konto erstellen und dann deine Produkte auflisten. Danach kannst du ein Angebot in ein bestehendes Angebot aufnehmen oder ein neues Angebot erstellen.

Du solltest einige Amazon-SEO-Techniken erlernen und anwenden und Anzeigen schalten, um deine Produktverkäufe zu steigern. Werbung auf Amazon wirkt sich jedoch negativ auf die organischen Verkäufe aus, also sei vorsichtig. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen, die dir bei der Erstellung deiner Produktlisten helfen. Trotzdem solltest du dich so weit wie möglich an die Amazon-Einkaufsrichtlinien halten, denn ältere Artikel können veraltet sein und zu einem Verstoß deinerseits führen.

Verknüpfe schließlich deine Website mit deiner Amazon-Verkäuferseite

Wenn du darüber nachdenkst, einen Onlineshop zu eröffnen, kann Ecwid dir dabei helfen, zahlreiche Plattformen zu synchronisieren, darunter Amazon und soziale Medien.

Ecwid ist eine E-Commerce-Plattform, die den Online-Verkauf einfacher macht. Erstelle deinen eigenen Shop von Grund auf, um ihn sofort zu synchronisieren und über deine eigene Website, soziale Medien, Marktplätze und andere Plattformen zu verkaufen. Baue dein Geschäft mit automatisierten Marketing-Tools aus. Und verwalte alles über dein Ecwid-Steuermenü.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir einige nützliche Tipps gegeben hat, die dir den Verkauf auf Amazon erleichtern, damit du deinen Umsatz steigern und dein Geschäft ausbauen kannst. Viel Spaß beim Produkte verkaufen auf Amazon.

Verkaufe auf Amazon

Erstelle einen kostenlosen Shop und synchronisiere ihn mit Amazon, um alle deine Verkäufe zentral zu verwalten.

We use cookies and similar technologies to remember your preferences, measure effectiveness of our campaigns, and analyze depersonalized data to improve performance of our site. By choosing «Accept», you consent to the use of cookies.

Ecwid is officially Lightspeed! It’s business as usual, only better. Learn More

Sell on Amazon

Sell on Amazon with Ecwid by Lightspeed

Reach new customers on the world’s largest online store, right from your Ecwid control panel.

Promo image

Ecwid + Codisto

Ecwid has partnered with the best multichannel solution — Codisto.
With the Codisto app installed in your Ecwid store, you can sync product details, pricing, and inventory in 100% real-time between your online store and Amazon.

Get started

Ecwid business plan + Codisto app required

Promo image

Access Amazon’s $100B+ marketplace in an instant

Sell more, do less
Quickly sync and sell your existing Ecwid product catalog across Amazon.

Single Inventory Management
Manage Amazon, Ecwid, and all your other sales channels from a single dashboard.

Own your customers
Grow your brand beyond Amazon with your own standalone Ecwid shop.

Promo image

74% of U.S. consumers begin their product searches on the Amazon

Come for Amazon.
Stay for everything else.

Grow your ecommerce brand on Amazon. Then when you’re ready, spread your social media wings to sell on Facebook, Instagram, Google Shopping, TikTok, and more.

Promo image

Your Guide to Selling on Amazon for Beginners

We look at everything you need to know about becoming a seller on Amazon, including fees, Prime, and so much more.

Promo image

As Amazon continues to grow in worldwide popularity (sales in 2020 were estimated at $386 billion), there has never been a better time for established and beginner vendors alike to begin selling via this particular online platform. 

Amazon offers a tremendous amount of traffic for business owners but can also be tricky to navigate. So we have put together this handy guide for selling on Amazon, softening the learning curve, and helping you earn money through the platform as quickly as possible. We’ll be covering everything from fees to Prime offers to help you get started. 

If you’d like to know more about how to sell something on Amazon, read on for more information.

How to Sell on Amazon: 4 Ways To Do It

Most likely, you’ve visited Amazon at some point in your life. In that case, you already know that you can purchase anything from Kindle books to kids’ toys and even electronic goods on Amazon as a buyer. You can even do your grocery shopping via Amazon these days. But how do you go about selling through Amazon? Well, there are four main ways you can sell on Amazon:

  • Seller Central
  • Vendor Central
  • Kindle Direct Platform (KDP)
  • Merch by Amazon

Seller Сentral

This is the most common platform used by sellers who deal in physical products. You set the price for your items and state the inventory level. Anybody can open a Seller Central account — no invitation necessary.

Vendor Сentral

You can only access the Vendor Central platform if you receive an invite from Amazon. The platform itself will determine the price of your product and how much inventory will be listed on their site.

Kindle Direct Platform (KDP)

Kindle Direct Platform is intended for authors looking to sell their ebooks and paperback publications through Amazon. Every sale generates royalty from KDP.

Merch By Amazon

Merch By Amazon is a great option for influencers, musicians, and artists to promote and customize their merch. If your business involves printing on demand. Amazon Merch is a fantastic platform for your selling needs.

What Are the Fees to Sell on Amazon?

Before you can sell anything on Amazon, you must understand the Amazon fee structure. These fees let you know whether or not you will make a profit selling through the platform. For example, if you sell via Sell Central, items with $25 will be subject to a 33.33% selling fee from Amazon. These fee structures will vary depending on which platform you use, the category, and the size of your product.

How much does it cost to sell on Amazon?

Vendor Central

Vendor Central fees are calculated based on your contract with Amazon. Therefore, you should refer to your co-up contract to figure out your fee structure. Amazon will usually ask for a wholesale price for your items when entering into an arrangement. You’ll also incur fees for co-op marketing, shipping, and chargebacks.

Merch and Kindle Direct Platform (KDP)

Both KDP and Merch by Amazon will pay you via royalties. As such, you can expect Amazon to take the bulk of the sale because they supply the platform and materials. You can view currency fee structures here.

Seller Central

Two factors make up fees you will incur on Seller Central:

  • Referral fees are a percentage of the cost of the item sold, depending on the item category. This fee is charged whether you ship the item or if you choose Amazon’s FBA program.
  • Fulfillment by Amazon (FBA) fees are determined by the cost of packing, picking, and shipping your items from the warehouse and delivering them to the buyer. These fees are only applicable if you use the FBA network.

You can calculate Seller Central fees via two methods. The first is the Amazon FBA revenue calculator, which can be found here.

You can also find a Fee Preview Report in the report section of your seller hub so you can accurately determine the fees for any products in your account.

Amazon Prime Offers

Amazon users are crazy about Amazon Prime.

This service means they’ll get their purchases quickly and enjoy a convenient level of customer service from the company. As such, your products are more likely to be bought if they are available for Prime shipping — your sales can increase by more than 300% in some cases.

But how does this work?

How to make your products available on Prime?

Vendor Central, KDP, and Merch

Any products sold through these platforms are automatically available via Prime, and you don’t have to perform any other actions.

Seller Central

If you sell via this method, you have a couple of options to have your products qualify for Prime.

  • Using the FBA program, you ship your items to Amazon; the company then sends those items from their warehouse to sellers via Prime.
  • If you used Seller Fulfilled Prime as a Seller Central seller in the past, you should already have that on your account and qualify for Prime. If not, you can join the waiting list and wait for the program to reopen.

Is FBA Still Worthwhile?

We understand that Amazon’s FBA program can be difficult to use; they have increased costs, and there are many restrictions regarding what can be sold.

However, it is still worthwhile. For example, if you have a competitor using FBA, they are more likely to get the sale because their product is available for Prime delivery.

This option is effective and can help you grow your business and convert consistently through the Amazon marketplace. That being said, if you only ship very large or expensive items, you may not want to list them with an FBA offer.

Know Amazon’s Selling Rules

Amazon expects you to comply with their rules before using the platform. We recommend reading Amazon’s 14 Guiding Principles to understand how the company culture informs many of its policies.

For example, you need to understand their necessity for positive buyer experiences and know that every policy caters to the audience first and foremost. The company also expects to know these policies before selling, as you will not get your account reinstated if you are flagged for violations because you did not know the rules. 

You should review the Amazon guidelines for your specific category and your program to sell through Amazon, including the restricted product sections. You would also do well to adhere to Amazon’s style guidelines and set your listing page up in a way that adheres to these requirements; the company likes your images to comply with these guidelines.

Luckily, you can use Amazon’s Seller University to learn the basics of selling through Amazon.

Keep an Eye on Your Account Metrics

If you are using Seller Central, we suggest keeping an eye on your metrics via the Seller Central dashboard. This is an excellent way to ensure your sales are performing exactly as you had hoped or if you need to change your strategy.

How to List Your Products on Amazon

Once you’ve considered everything above, it’s time to start selling on Amazon.

The first thing you need to do is create an account and then list your products. After that, you’ll be able to list an offer on any existing listing or create a new one altogether.

You should learn and use some Amazon SEO techniques and use Ads to increase your product sales. However, Advertising on Amazon will negatively impact organic sales, so be careful. You can find plenty of tutorials online to help create your product listings. That being said, you should stick to the Amazon online shopping guidelines wherever possible, as older articles may be outdated and could lead to a violation of terms on your end.

Finally, Link Your Website to Your Amazon Seller Page

If you are thinking about creating an online store, Ecwid can help you sync up across numerous platforms, including Amazon and social media.

Ecwid is an ecommerce platform that makes selling online easier. Build your own store from scratch to instantly sync and sell across your own website, social media, marketplaces, and more. Grow your business with automated marketing tools. And manage it all from your Ecwid control panel. 

We hope this article has given you some useful tips to make Amazon selling a little easier so you increase sales and scale your business moving forward.

Start selling on Amazon

Create a store and sync it with Amazon to manage all your sales from one place.

We use cookies and similar technologies to remember your preferences, measure effectiveness of our campaigns, and analyze depersonalized data to improve performance of our site. By choosing «Accept», you consent to the use of cookies.